femCoach
 
Motiviert zum Erfolg

Karin Barreto Pinto Köcher


Als Soziologin und Marketingleiterin fand ich mich zu Hause als Mutter von zwei wundervollen Jungs im Alter von drei und einem Jahr und mit einem weiteren Baby unter meinem Herzen wieder.

Da geht noch mehr…

Unabhängig davon, wie wundervoll und sinnstiftend es auch war und ist, meine Jungs beim Großwerden zu begleiten – etwas fehlte. Nach langer Zeit raus aus dem Beruf und mindestens einem weiteren Elternzeitjahr in Aussicht beschloss ich, dass sich etwas ändern muss. Ich wollte meinen Kopf zusätzlich für etwas anderes benutzen, als für Kinder und den Haushalt. Und doch hatte ich auch Angst. Angst nach so langer Zeit keinen für mich und meine Situation passenden Job mehr zu finden. Und viele Zweifel an meinen Fähigkeiten. Und ich wusste noch nicht, wo die Reise hingehen sollte. Ich war ehrlich gesagt ziemlich orientierungslos.

Meine Trotzphase als Mutter…

Ein Coaching brachte für mich Klarheit. So begann ich trotz Baby im Bauch und trotz zweier Kleinkinder zu Hause meine einjährige Ausbildung zum systemischen Coach. Ich wusste nicht, wie und ob alles gut gehen würde und doch sprang ich ins kalte Wasser. Ich saß also mit wachsender Kugel und später mit Säugling im Arm im Kurs und als ich geprüfter IHK und ECA Coach war, da war unser Kleinster schon ein halbes Jahr alt.

Ach? Du auch?!

In dieser Zeit habe ich nicht nur in meinem privaten Umfeld, sondern auch bei diversen Coachings festgestellt, dass die Leere und Sinnsuche viele Frauen und vor allem Mütter betrifft. Gleichzeitig ist da die Angst nicht allem zu 100% gerecht zu werden bzw. sich zu überfordern und im stressigen Alltag mit Beruf und Familie unterzugehen. Es ist ein Balanceakt alles unter einen Hut zu bekommen.

Kind und Karriere = Chaos?

Ja, aber nur manchmal! ;-) Inzwischen bin ich Mutter von drei wilden Kerlen, selbständig als systemischer Coach tätig und endlich angekommen. Trotz der vielen Rollen, denen ich gerecht werden muss, bin ich nun sowohl erfolgreich im Beruf, als auch als Mutter. Und ich bin sicher, Du kannst das auch!  

 

Du willst noch mehr wissen? Mein Leben in Stichpunkten.

  • Geboren in São Paulo, Brasilien
  • Schulzeit in Deutschland (Gifhorn und Braunschweig) mit dreijährigem Aufenthalt in Barcelona, Spanien
  • Abitur am Gauß-Gymnasium in Braunschweig
  • Studium der Soziologie, Medienwissenschaften und Politik an der TU und HBK Braunschweig
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Onlinemarketing
  • Marketingleitung in einer Unternehmensberatung
  • Weiterbildung zum IHK und ECA geprüften systemischen Coach
  • Selbständig als Coach 


Und sonst?!

  • Tochter (einer brasilianischen Mutter und eines deutschen Vaters)
  • Schwester (von Geburt an)
  • Ehefrau (seit 2012) und liiert seit 2000 mit meiner besseren Hälfte
  • Dreifache Jungs-Mama
  • Freundin
  • Tante (seit 2018)